Über mich

Servus, schön dass Sie da sind! Ich bin Walter Weiss aus Germering,
Fotokünstler und professioneller Fotograf für Immobilienbilder, Werbefotografie, Eventfotografie, Businessportraits und Hochzeit-Reportagen.


„Leidenschaft für Fotografie und ein Auge für den perfekten Moment.“

Herzlich Willkommen! Ich bin Walter Weiss, Fotograf aus Germering, geboren im Jahr 1976 in München. Ich habe ich mehr als 15 Jahre in der Werbebranche gearbeitet, als Texter, Grafiker und in der Bildrecherche. Jetzt widme ich mich meiner wahren Leidenschaft: der Fotografie. Meine Erfahrung in der Welt der Werbung hat mir einzigartige Einblicke in die Kunst der visuellen Kommunikation gegeben, die ich nun in meine Fotografie einbringe. Mit jedem Auslöser-Klick meiner Kamera strebe ich danach, besondere Momente einzufangen, die Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Lassen Sie mich Ihre Geschichte durch meine Linse erzählen – Ihre Momente, Ihre Erinnerungen, für die Ewigkeit festgehalten." Doch das ist noch nicht alles. Dank jahrelanger Erfahrung in der Werbebranche versteht Walter Weiß wie kein anderer die Feinheiten werbewirksamer Fotografie. Er weiß, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagen kann und dass die richtige visuelle Botschaft den Unterschied macht. Seine Fotos erzählen Geschichten, sie verkaufen Produkte und sie bringen Emotionen zum Ausdruck. Walter Weiß ist ein Fotograf, der die Kunst der Fotografie beherrscht, sei es in der Porträt-, Produkt- oder Eventfotografie. Seine Kreativität und sein Gespür für Details sind unübertroffen. Er schafft einzigartige visuelle Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben.

Möglicherweise kennen Sie mein Herzens-Fotoprojekt "Märchenhaftes Germering", das die vielleicht auf den ersten Blick verborgene Schönheit der Stadt Germering, im Lauf der Jahreszeiten, zeigt. Für diese Fotoserie bin ich  jedes Jahr viele Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge bevorzugt mit dem Fahrrad in und um Germering unterwegs. Ein Großteil des Verkaufserlöses der Jahreskalender geht jedes Jahr an soziale Projekte in der Region. Mir liegt als Fotograf Germering, mein Zuhause, besonders am Herzen. Darum fange ich die stimmungsvollsten Momente, jedes Jahr aufs Neue für hoffentlich viel überraschende und zauberhafte Germering-Bilder, ein.



Im Rahmen der Fürstenfelder Naturfototage konnte ich den Fotowettbewerb "Brucker Buidl" im Jahr 2017 gewinnen ("downtown lights" Langzeitbelichtung, außerdem Platz 7 für "anno 1838"). 2019 belegte ich 2. Platz ("ready to rumble").


Das beschauliche Bergdorf Reit im Winkl habe ich im jahreszeitlichen Wandels für eine Fotokunst-Ausstellung und ein Jahreskalender-Projekt – über ein Jahr hinweg - bildlich eingefangen (2018/2019).


Auf der Wiesn (Münchner Oktoberfest) entwickelte ich die Bildstrecke "Im Rausch der Geschwindigkeit", die Fahrgeschäfte jeweils als lichtspielerische Langzeitbelichtung und als Actionfoto-Pendant während der Fahrt zeigt (veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung, Sept. 2017)

Herzliche Grüße, Walter Weiss Lichtspiele, Fotograf Germering