0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Über mich

Ich heisse Jan Dobrý, bin 1961 in Prag geboren und mit 20 Jahren in die Schweiz geflüchtet, wo ich gegenwärtig lebe. Meine Kontakte zu Tschechien habe ich auch während dieser Zeit intensiv gepflegt und verstehe mich als echter Doppelbürger. Nach meinem Studium der Volkswirtschaft in der Schweiz habe ich in verschiedenen internationalen KMUs sehr interessante Managementfunktionen innegehabt. Die globale Weltwirtschaft prägte mich stark und formte meine Weltanschauung und mein internationales soziales Verständnis.

Ich habe mit 20 Jahren begonnen zu fotografieren und habe seitdem eine reiche fotografische Entwicklung durchgemacht, in der ich mich mit Street Fotografie, industrieller Architektur, Urbex und Landschafts-fotografie intensiv befasst habe. Meistens ist es mir dabei um den Inhalt gegangen, den ich möglichst realistisch darstellen wollte, eine Art Dokumentarfotografie.

In der letzten Zeit spiele ich vermehrt mit der Form und versuche, den Inhalt mit meiner spezifischen Wahrnehmung anzureichern. Dabei bediene ich mich der Sicht meines linken Auges, mit welchem ich 50%, verzerrt, verschmiert und verzogen sehe. Ich sehe dadurch die Welt anders und habe angefangen, damit zu spielen. Es sind unendliche Möglichkeiten des Sehens und der Wahrnehmung eins Objektes, eines Blickes, es ist ein unendlicher Dialog. Das Zusammenspiel der Form und des Inhalts hat für mich eine neue Dimension bekommen. Und mit der befasse ich mich in meinen Fotografien. Mit dem Dialog meiner Augen.