Sie sind hier:

Retro Classics Stuttgart 2015

Über 87 000 Besucher auf Europas größter OldtimermesseAm Sonntag ging in Stuttgart die mittlerweile 15 RETRO CLASSICS zu Ende. Zum Jubiläum rechnen die Veranstalter mit einem Endergebnis von über 87 000 Besuchern, was im Vergleich zum Vorjahr (80 000) eine…

Über 87 000 Besucher auf Europas größter OldtimermesseAm Sonntag ging in Stuttgart die mittlerweile 15 RETRO CLASSICS zu Ende. Zum Jubiläum rechnen die Veranstalter mit einem Endergebnis von über 87 000 Besuchern, was im Vergleich zum Vorjahr (80 000) einen ansehnlichen Zuwachs bedeutet. Damit kann die inzwischen größte Oldtimermesse Europas erneut einen Publikumsrekord verbuchen. Auf Anbieterseite wurde ebenfalls eine Bestmarke von 1500 erreicht. Somit hat dieser Top-Event wieder „einen deutlichen Schritt voran“ gemacht. Wir meinen, die RETRO CLASSICS hat das auch verdient.

Ein Auszug aus dem Pressetext des Veranstalters:

Gute Kauflaune und steigendes InvestitionsniveauDasselbe geht aus einer computergestützten Besuchererhebung während der Messe hervor. So hatten 45 Prozent zum Zeitpunkt der Befragung bereits etwas gekauft oder bestellt. Besonders beeindruckend waren die Zuwächse im Hochpreisniveau: Die Zahl derer, die eine Investitionshöhe von 100 000 Euro oder mehr angaben, war fast doppelt so hoch wie 2014.

Die ausgezeichnete Kauflaune wurde von den Händlern gern bestätigt: „Der Zuspruch war überwältigend, und wir konnten gut verkaufen“, sagte Volker Schäfer von Mercedes-Benz München. „Das Stuttgarter Publikum ist sehr kaufkräftig, und wir hatten an sämtlichen Messetagen konkrete Anfragen.“ Dem konnte Bernd Werndl, Geschäftsführer von Arabella Cars, nur zustimmen: „Die Retro Classics 2015 war unsere beste Retro bisher — wir fahren mit einem 100-prozentigen Verkaufserfolg nach Hause!“ Entsprechendes gilt für den Bereich der immer beliebter werdenden NeoClassics. Beim Anbieter VOS zog man eine rundum positive Bilanz: „Für uns war die Retro Classics 2015 eine gute und erfolgreiche Messe, die sogar noch besser verlief als im letzten Jahr.“

Stabiles Interesse, internationale AufmerksamkeitUnverändert positiv ist auch die Bewertung der Messe durch die Besucher, die der RETRO CLASSICS 2015 erneut Bestnoten bescheinigten (1,8; 2014: 1,8). Etwa die Hälfte aller Befragten geht von einer wachsenden Bedeutung für die Branche aus (49%; 2014: 49%), und fast alle wollen die Messe weiterempfehlen (92%; 2014: 92%). Dabei ist die Interessenverteilung erstaunlich stabil: 67 Prozent interessierten sich für Oldtimer (2014: 64%), das Thema Youngtimer rangierte auf Platz zwei (27%; 2014: 28%). Mit einem Fachbesucheranteil von etwa einem Drittel lag die RETRO CLASSICS 2015 ebenfalls auf Vorjahresniveau.

In ihrer 15. Ausgabe spielt die beliebte Oldtimermesse längst auf internationalem Parkett: Zehn Prozent der Besucher stammten aus dem Ausland, der Anteil ausländischer Aussteller betrug fast ein Viertel. Besonders im Pressebereich war eine steigende internationale Aufmerksamkeit zu spüren: Mit 819 Journalisten begrüßte man dort über 100 Kollegen mehr als im vergangenen Jahr, davon ein Drittel aus dem Ausland.

Noch ein paar Sätze zu unseren eigenen Beobachtungen. Wir konnten feststellen, dass doch etliche Zettel mit der Aufschrift ‚verkauft‘ an den Scheiben klebten. Ob wirklich und zu welchem Preis, bleibt unbeantwortet. Wie auch der Veranstalter berichet, waren die Preise auf sehr hohem Niveau, aber auch die Qaulität der ausgestellten Fahrzeuge, zumindest optisch, war durchwegs auf Höchstniveau, was sicher viele der geforderten Preise rechtfertigt.

Unter den rund 3’000 ausgestellten Autos gab es viele Exponate, die besonders gewürdigt werden könnten, wie z.B. der Glöckler-Porsche 356, der Mercedes 540K Stromlinie, die Porsche-Prototypen, der Autonova und und und. Dann würde unser Bericht ellenlang und wir wollen uns doch einigermassen kurz halten, dafür mehr Bilder präsentieren. Und schliesselich haben ja alle Autos eine mehr oder weniger bekannte Geschichte. Neben den Einzelstücken und Prototypen standen eine fast unüberschaubare Anzahl von Mercedes 300 SL und Porsche 356 und 911 in den Hallen. Obschon sündhaft teuer, sind diese Autos trotzdem eine Art Massenware, aber dennoch faszinierend, weil in der Regel auch perfekt restauriert oder original erhalten.

Eine Anmerkung zu den 819 akkreditierten Journalisten, von denen wir ja auch gehörten. Absolut perfekte Organisation, man wird zuvorkommend und sehr freundlich empfangen. Leider keine Selbstverständlichkeit, machten wir doch in den letzten Wochen auch ganz andere Erfahrungen. Weiter so, dann bleibt die RETRO CLASSIC auf diesem Niveau, das sie verdient.

Die nächste RETRO CLASSICS findet vom 17. bis 20. März 2016 in Stuttgart statt. Details gibt es beim Veranstalter www.retro-classics.de

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Retro Classics Stuttgart 2015

Weitersagen

Wählen Sie Bilder aus, indem Sie darauf klicken, oder wählen Sie .