Internationales Treffen der Kunststoffautos
Dieses Treffen fand 2013 erstmals statt. Organisator ist das Verkehrshaus Luzern und die Online Plattform zwischengas. Die zweite Ausgabe fand nun am 17. Mai 2014 statt und es geht, wie der Name sagt, um Kunststoffautos bzw. Autos mit Kunststoffkarrosserie. Allgemein werden solche Autos eher verspottet und etwas abschätzig als Bastelkisten bezeichnet. Etwas unverständlich, wenn man beispielsweise den Ferrari 308 betrachtet, erzielen die ersten rund 700 gebauten Wagen mit Polyesterkarrosserie, auch als Vetroresina bezeichnet, deutlich höhere Preise als die Nachfolgemodelle mit Stahlblechkarrosserie.
Und es gibt reinrassige Sportwagen, die es immer nur mit Kunststoffkarrosserie gab, wie Chevrolet Corvette, Renault Alpine, Marcos, TVR, um nur einige zu nennen. Die erste Corvette kam vor über 60 Jahren auf den Markt und war ein modernes und zeitloses Fahrzeug. Aber es ist irgendwie eine Glaubensfrage, entweder man mag diese Autos oder eben nicht.
Die Idee, ein Treffen für Kunststoffautos zu organisieren finden wir durchaus originell und die rund 70 Teilnehmer bewiesen mit ihren Raritäten, wie gross die Vielfalt ist. Treffpunkt war in Rain, im Kanton Luzern. Leider war in Rain nichts beschildert, man fand nach einigen Versuchen aber den Besammlungsort ausserhalb des kleinen Ortes trotzdem. Zwischen zwei grossen Hallen waren die Fahrzeuge ausgestellt und als Attraktion konnten alle Teilnehmer oberhalb von der einen Halle eine kurze Strecke zweimal voll beschleunigen und wer die geringste Abweichung erzielte, hatte gewonnen.
Danach konnte der Inhalt der beiden Hallen, ehemalige Zeughäuser, besichtigt werden. Die Hallen werden heute vom Verkehrshaus Luzern als Aussenlager genutzt. In der einen Halle sind hunderte von Holzkisten aufbewahrt die Modelle von Flugzeugen, Schiffen, Landschaften, Eisenbahnen und sonstigen Geräten enthalten. Leider können sehr viele dieser interessanten Ausstellungsgüter nicht ausgestellt werden. Ausserdem waren viele Autos, Lastwagen, Busse, Flugzeuge, Motorräder und und und gelagert. Die Bilder im separaten Album vermitteln einen Eindruck dieses Sammelsuriums.
Nach der Besichtigung und des Mittagessens fuhren die Teilnehmer ins Verkehrshaus Luzern und konnten die Wagen im Innenhof bei den Flugzeugen den interessierten Besuchern präsentieren. Der Schluss der Veranstaltung sowie die Rangverkündigung war dann wieder in Rain.
Ein gutes, originelles und farbenfrohes Treffen.
Nachfolgend unsere Bilder von diesem Anlass. In der zweiten Gallerie noch einige Bilder aus dem Fundus des Verkehrshauses Luzern: