0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Über mich

Digitale Kunst & Foto Kunst

Vor über 35 Jahren fing alles mit einem Foto an. Dieses Foto faszinierte mich. Es war eines der ersten Landschaftsbilder, die ich sah. Einige Jahre später belegte ich in der Schule die „Foto AG“ und ab dem Zeitpunkt fotografierte ich aus Leidenschaft. Das verband ich zudem mit meiner Liebe zur Musik, dem Schlagzeugspiel, und fand auch bei Auftritten oder in Tonstudios immer neue Impressionen. Motive gab es genug und die technische Entwicklung und wachsende eigene Erfahrung ermöglichte es mir, immer qualitativere Fotos zu schießen.

Wieder einige Jahre später, Anfang der 90´iger, begann für mich das neue Kapitel: Digitale Kunst. Ich konnte meine Bilder am PC kreativ verändern. Mit Hilfe verschiedenster Software, auch von Hand digital am Bildschirm gemalt, erlebte meine Kreativität ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Ein aufgenommenes Foto konnte ich, teilweise durch Bearbeitung in mehreren Programmen, zu einem digitalen Gemälde neu gestalten.

In einer dritten Phase ging ich dazu über, rein digitale Bilder zu erstellen, die nicht auf meinen eigenen Fotomotiven basierten.

Heute kann „Künstliche Intelligenz“ Bilder gestalten oder mit Hilfe von Filtern Fotos vollautomatisch in „Gemälde“ umwandeln. Das allerdings „von der Stange“ und nicht in der Form, wie ich es mit entsprechendem Aufwand und Liebe zur Kreativität seit über 20 Jahren mache. Zwar ebenfalls digital, allerdings mit viel Liebe zum Detail, viel Handarbeit am Bildschirm und nicht selten stundenlanger Kreativität bevor ein Bild fertiggestellt ist.