0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Über mich

Digitale Kunst & Foto Kunst

Vor über 35 Jahren fing alles mit einem Foto an. Dieses Foto faszinierte mich. Es war eines der ersten Landschaftsbilder, die ich sah. Einige Jahre später belegte ich in der Schule die „Foto AG“ und ab dem Zeitpunkt fotografierte ich aus Leidenschaft. Damals noch analog mit Kleinbildfilm und ich entwickelte meine Fotos auch selbst. Die Fotografie verband ich mit meiner Liebe zur Musik, dem Schlagzeugspiel, und fand auch bei Auftritten oder in Tonstudios immer neue Impressionen für meine Motive. Ich sammelte in vielen fotografischen Themen (Portrait, Natur, Bands, Objekte, Makro, Urban, Architektur) immer mehr Erfahrung.

Wieder einige Jahre später, Mitte der 90´er, begann für mich das neue Kapitel: Digitale Kunst. Ich konnte meine Bilder am PC kreativ verändern oder rein digitale Bilder neu entwerfen. Mit Hilfe verschiedenster Software, auch von Hand digital am Bildschirm gemalt, erlebte meine Kreativität ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten. Ein aufgenommenes Foto konnte ich, teilweise durch Bearbeitung in mehreren Programmen, zu einem digitalen Gemälde neu gestalten. Allerdings noch nicht mit digitalen Kameras, sondern durch Scannen oder abfotografieren der Papier Fotos.

Heute fotografiere ich mit einem sogen. spiegellosem System, einer DSLM Kamera (Digital Single Lens Mirrorless). Hierbei ist der Sucher und der Bildschirm voll digital, sprich das Bild wird elektronisch hoch aufgelöst angezeigt. Dabei werden alle Einstellungen mit berücksichtigt und ich sehe schon vor dem Auslösen, wie das Foto aussehen wird. Die lange Ära der Spiegelreflexkameras geht meiner Meinung nach langsam zu Ende. Meine aktuelle Kamera erleichtert mir durch zahlreiche technische Innovationen das Fotografieren. Aber trotzdem gilt nach wie vor: Der Fotograf macht das Bild und nicht die Kamera.

In meinem Shop finden sie stets eine aktuelle Auswahl meiner Bilder. Ihnen stehen für alle Bilder verschiedene Printprodukte zur Auswahl, die ich zuvor freigegeben habe, so dass jedes Bild optimal zur Geltung kommt.