You are here:

Rossfeldrennen 2014

Internationaler Edelweiss Bergpreis Rossfeld Berchtesgaden Ein Event der Superlative, der am Wochenende vom 26. - 28. September 2014 zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Gedacht ist die Veranstaltung als eine nostalgische Zeitreise in die glor…

Internationaler Edelweiss Bergpreis Rossfeld Berchtesgaden
Ein Event der Superlative, der am Wochenende vom 26. - 28. September 2014 zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Gedacht ist die Veranstaltung als eine nostalgische Zeitreise in die glorreiche Zeit der Europameisterschafts-Bergläufe. Diese Rennläufe fanden mit der Ölkrise zu Beginn der Siebszigerjahre leider ein Ende. Nur wenige Veranstaltungen werden bis in die heutige Zeit weitergeführt und auch nur mit nationaler Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist das Bergrennen im schweizerischen Hemberg, das 1990 letztmals ausgetragen wurde. 2012 fand dann nach grossen Anstrengungen des Vereins Bergrennen Hemberg die erste Neuauflage statt.

In Berchtesgaden kann man auf fast 90 Jahre Renngeschichte zurückblicken, denn von 1925 bis 1928 fanden die Salzbergrennen für Automobile und Motorräder auf der Schotterstrasse hinauf auf den Obersalzberg statt. Berühmtheiten wie Hans Stuck, natürlich der Senior, sowie Rudolf Caracciola duellierten sich am Obersalzberg.

Dann gab es einen Unterbruch, auch wegen den politischen Verhältnissen damals. Hitler wurde ein mächtiger Mann und der Obersalzberg wurde zum Führer-Sperrgebiet erklärt und diente als zweiter Regierungssitz. Ab Mitte der Dreissigerjahre wurde am Berg kräftig gebaut, der Berghof, das Kehlsteinhaus, auch genannt Adlerhorst oder Eagle's Nest, sowie die Kehlsteinstrasse entstanden bis kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges.

Ab 1958 dann fanden wieder Rennen statt. Detaillierte Informationen können direkt auf der Website des Veranstalters gelesen werden: http://www.rossfeldrennen.de/rossfeldrennen/index.php/geschichte

http://www.rossfeldrennen.de/rossfeldrennen/index.php/rossfeld-rennen

Wie eingangs erwähnt, fand dieses Jahr die zweite Austragung der Neuzeit statt. Immer am letzten September-Wochenende bietet der Obersalzberg eine herrliche Plattform für diese Veranstaltung mit zahlreichen Attraktivitäten wie Sonderausstellungen, historisches Fahrerlager, Verkaufsstände und Oldtimerausstellungen.

Auch die Besucher sollen ihren Beitrag zum historischen Ambiente beitragen und sich möglichst im Stil der Fünfziger- und Sechzigerjahre kleiden. Auch wir Fotografen wurden dazu aufgefordert und wir haben uns auch einigermassen daran gehalten. Einzig die Kameras waren topmodern, denn wir wollen ja gute Bilder machen. Da es sich um eine reine Benefizveranstaltung handelt, erlebt jeder Besucher und Teilnehmer nicht nur ein unvergessliches Wochenende, sondern unterstützt darüber hinaus auch eine Behinderteneinrichtung im Berchtesgadener Land. Das Organisationsteam und alle Helfer arbeiten ehrenamtlich und der gesamte Erlös des „Internationalen Edelweiß Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden“ kommt geistig behinderten Menschen im Landkreis für ein konkretes Projekt zu Gute.

Neue und schon damals beteiligte Firmen helfen mit, die finanzielle Basis zu schaffen und sie finden eine ideale Möglichkeit, um sich zu präsentieren. Sie orientieren sich mit ihrem Werbeauftritt auch an der damaligen Zeit und tragen mit zum Gesamteindruck bei.

Zum Beispiel Porsche war mit rund 10 Fahrzeugen aus dem Museum anwesend und als besonderen Höhepunkt jagte Walter Röhrl den Porsche 718 W-RS Spyder die Rossfeld-Panoramastrasse hinauf und man sah sofort, dass da ein absoluter Könner am Volant drehte. Eine weitere Persönlichkeit war der ehemalige Rallye Pilot Harald Demuth, der ein nicht ganz so schnelles Fahrzeug lenkte, nämlich einen DKW Hartmann Formel Junior. Der zigarrenförmige Alu-Renner beeindruckte aber mit einer imposanten Geräuschkulisse, wenn auch nur ein 3 Zylinder 2-Taktmotor mit 1'089ccm und 81 PS im Heck für Vortrieb sorgte.

Anwesend war auch Peter Ramsauer. Er war vom 28. Oktober 2009 bis 17. Dezember 2013 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Kabinett Merkel II. 2005 bis 2009 war er Vorsitzender der CSU-Landesgruppe und Erster Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seiner Partei wurde er im Oktober 2008 gewählt. Bei der Bundestagswahl 2009 war er Spitzenkandidat der CSU. Er hatte das Vergnügen und durfte als Beifahrer bei Walter Röhrl im Porsche 718 den Berg hochdonnern.

Wir haben wieder rund 4000 Bilder gemacht, die schönsten gibt es hier zu sehen. Es war eine wirklich hervorragende Veranstaltung, gut organisiert, wenn auch der Zugang zur Strecke für uns Fotografen etwas beschwerlich war, aber wir können damit leben und akzeptieren auch die Weisungen des Veranstalters, denn Sicherheit geht vor. Das sehr schöne Herbstwetter lockte tausende von Besuchern nach Berchtesgaden und es brauchte organisatorisch eine Menge, um die vielen Leute an die gewünschten Standorte zu befördern. Vom Fahrerlager hinauf ins Ziel wurden diese Fahrten mit Oldtimer-Bussen gemacht, die teilweise von weit her anreisten. Auch aus der Schweiz waren diverse Fahrzeuge vertreten und am einen oder anderen ehemaligen Postauto oder Car aus der Schweiz waren deutsche Nummernschilder auszumachen. Ja, damals hatte die Schweiz noch eine Autoindustrie, wenn auch klein, aber dafür fein.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und werden wiederum vom Rossfeld in Berchtesgaden berichten. Hier noch die Website des Veranstalters http://www.rossfeldrennen.de
PS: treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei. Sie finden dort laufend Infos und Links auf Fotoreportagen von Anlässen, welche dream-cars.ch online für Sie besucht hat! - Viel Spass!

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Rossfeldrennen 2014

share

Please click to choose the pictures you want or choose .