Sie sind hier:

Lignières Historique 2015

Lignières gilt als einzige ‚echte‘ Rundstrecke der Schweiz. Heute wird die Strecke über dem Bielersee in der Westschweiz hauptsächlich vom TCS als Fahrtrainingszentrum betrieben. https://www.tcs.ch/de/kurse/zentren/lignieres-centre-de-conduite.php. Der Ur…

Lignières gilt als einzige ‚echte‘ Rundstrecke der Schweiz. Heute wird die Strecke über dem Bielersee in der Westschweiz hauptsächlich vom TCS als Fahrtrainingszentrum betrieben. https://www.tcs.ch/de/kurse/zentren/lignieres-centre-de-conduite.php. Der Ursprung der Strecke wird vom Veranstalter so beschrieben:

Der Initiator des heutigen «Circuit de Lignières» hiess Robert Souaille. Der französische Offizier beschäftigte sich bereits in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts mit der von der Banque de France ins Leben gerufene «Operation Sécurité».

1961 legte er im kleinen Dorf zwischen Biel und Neuenburg den Grundstein für ein Fahrgelände, das vom «Institut International de Psychodynamie SA» betrieben wurde. Mit dem Bau beauftragte er Hansmarkus Huber, einen (damals) jungen Automobil-Ingenieur, der noch heute historische Automobilrennen fährt.

Seit 2013 wird auf dieser schönen, etwas ausserhalb der Ortschaft Lignières gelegenen Strecke das Oldtimervestival Linières Historique durchgeführt. Schon 2013 waren wir dabei und wir waren begeistert. Da herrscht richtige Rennatmosphäre und die Fahrer bewegen ihre Fahrzeuge am Limit, teilweise auch etwas darüber. Dank den doch recht grosszügigen Platzverhältnissen bleiben Ausrutscher aber ohne Folgen.

Dieses Jahr begann der Event schon am Freitag mit einem Concours d’Elégance in Neuenburg. Der eigentliche Event auf der Rennstrecke begann dann am Samstag. Im Vergleich zu 2013 waren viele Motorräder am Start, die teilweise spektakulär um den Kurs bewegt wurden. Vor allem Sabine Holbrook zeigte, wie man eine BMW R 51 RS richtig fährt. Dann waren natürlich Rolf Biland und Kurt Waltisperg auf ihrem LCR BRM Swissauto-Gespann auch sehr flott unterwegs, in der Linkskurve nach dem Start staubte es jeweils gewaltig. Ein weiterer Star aus der Schweizer Rennsportszene war Marcel Fässler, der den Audi Quattro Rallye Gruppe 4 ebenfalls souverän fuhr. Schade, dass nicht mehr Zuschauer das Spektakel verfolgten, wahrscheinlich waren die sehr hohen Temperaturen doch für den einen oder anderen ein Hinderungsgrund. Viel Vergnügen mit unseren Bildern.

Alle Infos gibt es beim Organisator http://www.lignieres-historique.ch/de/

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Lignières Historique 2015

Bilder weitere Galerien finden Sie unten, zu den Galerien

Untergalerien in dieser Galerie

Weitersagen

Wählen Sie Bilder aus, indem Sie darauf klicken, oder wählen Sie .